Experimente im Technikunterricht

Schüler experimentieren im Technikunterricht mit Spagetti – Ein spannendes Projekt in praktischer Physik

In der letzten Woche hatten die Schüler der 8. und 9. Klassen der Grund- und Mittelschule die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in praktischer Physik auf die Probe zu stellen. Im Rahmen eines Projekts zum Thema Statik und Konstruktion bauten die Schüler ihre eigenen Brücken aus 600 Gramm Spaghetti und Heißkleber. Ziel war es, eine stabile Brücke zu konstruieren, die ein maximales Gewicht tragen sollte. 


Die Schüler arbeiteten in Gruppen und hatten viel Spaß beim Entwerfen und Bauen ihrer Brücken. Mit viel Kreativität und Teamarbeit entstanden beeindruckende Konstruktionen, die nicht nur stabil, sondern auch ästhetisch ansprechend waren. Die Verwendung von Heißkleber als Bindemittel stellte sich als entscheidend heraus, um die Spaghetti sicher miteinander zu verbinden.

Am Tag der großen Belastungsprobe waren alle gespannt, welche Brücke den Test bestehen würde. Die Schüler beobachteten gebannt, wie ihre Konstruktionen dem Gewicht standhielten. Schließlich konnte eine Gruppe die stabilste Brücke präsentieren, die stolze 10,2 kg trug und damit den Rekord für die stärkste Spagettibrücke der Klasse aufstellte.

Dieses Projekt bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Physik zu sammeln, sondern auch, die Prinzipien der Statik auf spielerische Weise zu erleben. Die Begeisterung und der Teamgeist waren während des gesamten Projekts spürbar, und alle Teilnehmer gingen mit einem Lächeln und wertvollen Erkenntnissen nach Hause.

Insgesamt war es ein gelungenes Experiment, das die Schüler dazu anregte, sich mit den Grundlagen der Ingenieurwissenschaften auseinanderzusetzen und gleichzeitig viel Spaß zu haben. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!

Karl Tonkovic
23.10.2024