4a und 4c im Schullandheim in Berchtesgaden

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fuhren die Klassen 4a und 4c gemeinsam ins lang ersehnte Schullandheim. Zielort für gemeinsame Klassen-Erlebnisse war diesmal die Jugendherberge in Berchtesgaden.

Eingebettet in eine sagenhafte Bergwelt bot der Ort sowohl fußläufige Attraktionen in der näheren Umgebung als auch tolle Ausflugsziele im Rahmen des Nationalpark-Bildungsprogramms. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Interessantes über die Könige der Lüfte, z.B. den Gänsegeier und den Bartgeier erfahren.

Wusstet ihr schon, dass diese Vogelarten eine Flügelspannweite von über 2,5 Metern haben? Außerdem ernähren sie sich von Aas, also toten Tieren, und sind somit eine Art „Aufräumdienst“. Sie tragen dazu bei, dass sich Krankheiten nicht ausbreiten und halten das Ökosystem im Gleichgewicht.

Im Haus der Berge konnten sich die Kinder auf mehreren Stockwerken über alle Lebewesen und Pflanzen im Nationalpark informieren. Und im Außengelände gab es dann die Möglichkeit, steile Wände zu erklettern, zu rutschen und zu toben.

Großes Glück hatten die Kinder auch mit der Unterkunft. Über Tischtennisplatten im Innenbereich, großzügige Spiel- und Fußballplätze bis hin zu gemütlichen Zimmern und geräumigen Gängen mit Sitzmöglichkeiten war alles geboten. Ein Highlight waren die Lagerfeuerschalen, an denen am ersten Abend gleich Stockbrot gebacken wurde.

Die Lehrerinnen Frau Kirsch, Frau Dr. Mix und Frau Lahl bedanken sich ganz herzlich zusammen mit Frau Huber bei den teilnehmenden Kindern. Eure Begeisterungsfähigkeit ist mitreißend, die Disziplin und das Gemeinschaftsgefüge beeindruckend!