1. Schulversammlung in der GMS Grassau

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fand in der GMS Grassau eine Schulversammlung statt. Diese Art gelebter Demokratie war den meisten Schülern nicht neu, denn bereits im vergangenen Schuljahr fanden zwei Schulversammlungen statt.

Dieses Mal ging es um die Regeln im neuen Pausenhof. Von der 1. bis zur 4. Klasse trafen sich alle Schüler in der alten Turnhalle. Auch die 5. Klassen nahmen teil, da sie auch im renovierten Mittelbau untergebracht sind und den Grundschul-Pausenhof nutzen.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c besprachen mit allen Kindern im Auditorium bekannte Regeln, die im letzten Schuljahr erarbeitet wurden. In der Interaktion mit dem Publikum wurden diese aufgefrischt und mit Beispielen gefestigt. Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen ausreichend Zeit Fragen zu stellen, Unklarheiten zu besprechen und weitere Anregungen kundzutun.

In der GMS Grassau geltende Pausen- und Verhaltensregeln sind unter anderem das gemeinsame Spielen und Mitspielen lassen, das Anziehen einer der Witterung entsprechenden Kleidung und das ordentliche Aufräumen der Spielsachen aus den Pausenkisten.

Eine Regel ist jedoch neu: Um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, stellen sich zum Pausenende alle Schüler klassenweise auf und gehen dann nach Aufforderung der Pausenaufsicht zurück in ihr Klassenzimmer. Hierfür hat die Klassenlehrerin Diana Aichhorn in einer Nachmittagsaktion zur Graffitidose gegriffen und zusammen mit den Hausmeistern ein Nummern- und Liniensystem auf dem Pausenhof angebracht. So gibt es kein Drängeln im Eingangsbereich und den Gängen und alle Kinder können entspannt in die nächste Unterrichtsstunde starten.

Die Schulleitung und alle Lehrkräfte, sowie die Pädagogen der OGS und der Schulsozialarbeit danken Frau Aichhorn und ihrer 3c für die gelungene Ausrichtung der 1. Schulversammlung und freuen sich auf eine friedliche, entspannte Pause!