Für das Projekt „Schülerfirma“ im Fach Wirtschaft haben sich die beiden 10.Klassen dazu entschieden, an zwei Montagen eine Pausenverkauf zu organisieren.
Das Ziel dieses anspruchsvollen Projektes war zum einen das Sammeln von Erfahrung und zum anderen das „Wiederbeleben“ des Pausenverkaufs an unsere Schule.
Wir, in der 10a, verschafften uns zuerst einen Überblick, wie das ganze aussehen sollte, danach haben wir uns um die Durchführung gekümmert. Zuerst teilten wir die Klasse in verschiedene Abteilungen auf, somit hatten wir eine Marketing-, Produktions- und Verkaufsabteilung. Vier Schüler bildeten die Geschäftsleitung.
Die Geschäftsleitung hielt regelmäßige Meetings mit den Abteilungsleitern ab, in denen Aufgaben und Termine besprochen und aufgeteilt wurden. Wir entwarfen gemeinsam einen Organisations- und Businessplan, wobei jede Abteilung einige Aufgaben erledigen musste.
Zu diesen gehörte zum Beispiel eine PowerPoint Präsentation, die unsere ganzen Aktivitäten nochmal zusammenfasste. Diese Aufgaben wurde von der Marketingabteilung übernommen. Außerdem gestalteten wir ein Logo und stimmten über einen Firmennamen ab. Unsere Hauptkontaktpersonen beim Projekt waren unsere Klassenlehrer Herr Bernhofer und Herr Hoffmann, Herr Ulrich (Schulleiter), Frau Wacke (Wirtschaft Lehrerin) und Frau Maier (ES Lehrerin).
Die Wirtschaftsgruppe war für die Kommunikationspolitik verantwortlich, also das Designen von Plakaten, Die Ernährung und Soziales Gruppe für die Produktion und Verkauf unserer Ware.
Stark auch unser Imagefilm über unsere Schulfirma.
Fazit dieses Projektes: Es war eine wichtige und schöne Erfahrung im Team und eigenverantwortlich zu arbeiten, Zielvorgaben pünktlich zu erfüllen und Abteilungen zu leiten. Wir haben uns weiterentwickelt. Wir erhielten einen tiefen Einblick in die Abläufe einer Firma.
(Johanna L., 10a)