Im April besuchte die Schulzahnärztin Dr. Christine Kreitmair die vier ersten Klassen in Grassau und Staudach. Zuerst zeigte Frau Dr. Kreitmair am mitgebrachten Stofflöwen, wie man richtig Zähne putzt. Dabei lernten die Kinder nicht nur die jeweilige Putztechnik bei den verschiedenen Flächen kennen, sondern auch, dass man bei jeder Fläche bis 10 zählen soll, bevor man zur nächsten Stelle wechselt. Danach wurden verschiedene Lebensmittel aufgezählt, die man unbesorgt essen kann, weil sie den Zähnen nicht schaden. Frau Dr. Kreitmair nannte aber auch viele Beispiele, nach denen sofort Zähne geputzt werden muss, wie zum Beispiel nach einem Honigbrot zum Frühstück. An einem großen Zahnmodell zeigte die Zahnärztin eindrucksvoll den Kindern, wie eine Zuckerlösung sich in den Zahn hineinfrisst und schließlich ein Loch entsteht. Da war der Schrecken groß und alle Kinder wollen sich von nun an noch viel mehr Mühe beim Zähneputzen geben.